Betty Paessler 

Schriftstellerin & Autorin

Herzensangelegenheit

Wie sehr Kinder mir am Herzen liegen, zeigt sich allein schon darin, dass ich Kinderbuchautorin geworden bin. 

Doch es sind die Jüngsten, die unserer schnelllebigen und erfolgsorientierten Welt erbarmungslos ausgeliefert sind. An ihren Schreibtischen stecken Erwachsene die Klassenziele der Schülerinnen und Schüler - ohne auf diejenigen Rücksicht nehmen zu können, denen die Umsetzung schwerer fällt. Doch was Lehrerinnen und Lehrern in viel zu großen Klassen nicht möglich ist - sollen die Eltern in den heimischen Wänden nachholen? Der Druck ist immens und überfordert alle Beteiligten und letztlich bleiben sie auf der Strecke - diejenigen, die sich nicht selbst helfen können: Jungen und Mädchen, die noch ihr ganzes (Berufs-) Leben vor sich haben. Eine Begebenheit, die sich nicht nur - aber vorwiegend in Großstädten findet.

Die Folge daraus: Nachhilfe für diejenigen, die es sich leisten können oder ... ja was: oder? Schulterzucken und Wegsehen? Ignoranz und Desinteresse?

¯\_(ツ)_/¯

Vor einiger Zeit durfte ich dann aber auf eine Fee treffen ... nein - nicht in meinen Büchern oder meiner Phantasie ... einer Social Media-Fee der LOSinBBb! (Ihr kann man übrigens auch auf Instagram folgen..)

Was ist LOSinBBb fragst du dich? Das ist das Lerninstitut für Orthographie in Berlin-Brandenburg. Ich wurde neugierig und besuchte die Homepage und mir kullerten die ersten Tränchen als ich las, was diese Menschen dort auf die Beine gestellt haben. 

Hier die ersten Zeilen der Homepage, die mich schwer beeindruckten:


LOS: Hilfe bei LRS (Lese- und Rechtschreibschwäche) + Legasthenie
LRS erkennen, Legasthenie behandeln, LRS-Therapie statt Nachhilfe


Ob bei Problemen in Deutsch oder Englisch, bei Verdacht auf LRS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, ADHS oder bei Konzentrationsschwierigkeiten: LOS bietet wirksame Hilfe! Führende Wissenschaftler bestätigen: Die individuelle LOS-Förderung verbessert nachhaltig Probleme im Lesen und Schreiben. Eine Förderung im LOS verhilft auch Ihrem Kind wieder zu guten Noten, mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude. In einem kostenlosen Beratungsgespräch inklusive LRS-Test analysieren wir im LOS in Ihrer Nähe den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes und erstellen einen individuellen Förderplan.

Ich verneige mich tief in Dankbarkeit und Anerkennung der Leistung dieser Menschen!


In tiefer Verbundenheit zu meiner alten Heimat Berlin nachstehender Link:



Andere Städte, in denen die LOS tätig ist, finden sich über folgenden Link:


Kostenlose Beratung der LOS unter 

00800 90 60 60 60



E-Mail
Karte
Instagram